Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Am 12. Mai 2024 stehen unsere Vorstandswahlen an. Wir wählen drei neue Vorständ:innen, die die Idee des Vereins vorantreiben, unsere Strukturen optimieren und operativen Projekten den Rücken freihalten möchten.

Du Mitgliederversammlung am Sonntag, 12. Mail 2024 um 18 Uhr im Piepmatz Kempten

Wahlen sind ab Mittwoch, 24.04.2024 per Wahlurne im Laden / Zwingerstr. 1, 87435 Kempten zu unseren gewohnten Öffnungszeiten möglich. Identifikation per Ausweisdokument erforderlich.

zu besetzen

dabei-sein@gemeinwohl-gesellschaft.org

IMG_2075

Steffen Kustermann
Initiator & Vorstand

steffen@gemeinwohl-gesellschaft.org

Uwe_Insta Kopie

Uwe Reichenbach
Initiator & Vorstand

uwe@gemeinwohl-gesellschaft.org

Unser Anliegen

Mit dem Herz am rechten Fleck, initiieren und betreuen wir Projekte, die sich für ein lebenswertes Morgen einsetzen, um ihnen den Rücken frei zu halten und gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben.

Wir setzen dabei auf Solidarität statt Konkurrenz, Vertrauen statt Misstrauen, Toleranz statt Ausgrenzung, Kreislauf- statt Wegwerfgesellschaft, Nutzen- statt Gewinnmaximierung und Kooperation statt Wettbewerb. Auf diesen Werten gründen wir eine nachhaltige Gesellschaft und sichern damit allen Menschen eine lebenswerte Zukunft.

Unsere Vereinstätigkeit betrachten wir als gemeinwohlorientierte Service-Dienstleistung, die folgende Leistungen umfasst:

Um in die Umsetzung zu gehen braucht es häufig eine Rechtsform. Als gemeinnütziger Verein bieten wir – im Rahmen unserer Satzung – Initiativen die Möglichkeit als Projekt der Gemeinwohl-Gesellschaft e.V. zu agieren und so bspw. Fördermittel beantragen zu können.

Um (öffentliche) Fördermittel beantragen zu können, wird oft eine Gemeinnützigkeit vorausgesetzt. Projekte der Gemeinwohl-Gesellschaft e.V. profitieren von dieser Möglichkeit, wobei projektbezogene Mittel zur Verwendung weitergeleitet werden.

Buchhalterische Aufgaben bedürfen gewisser Sorgfalt. Wir sind in der Lage, Buchungen Projekten zuzuweisen und gezielte Auswertungen  durchzuführen.

Wir sorgen für Sichtbarkeit, indem wir Deine bestehende Präsenz in unseren Webauftritt integrieren.

Seit 2019 arbeiten wir an einem Netzwerk von Expert:innen für den sozial-ökologsichen Wandel. Auch Partner:innen und Lieferant:innen für verpackungsfreie Lebensmittel und verantwortungsbewusst hergestellte Textilien teilen wir gerne.

Die Erfahrung aus laufenden Projekten teilen wir gerne, um neue ins Leben zu rufen.

Je nach Projektart und Finanzierungsmodell kann eine Startfinanzierung ermöglicht werden. So kommen Projekte schneller zustande.

Durch unseren Service bündeln wir Kompetenzen, minimieren wir bürokratischen Aufwand und steigern dadurch unseren ImpactHier ein paar vereinsübergreifende Zahlen zur Veranschaulichung. Überzeug Dich selbst!

Laufende Projekte
Engagierte Menschen
Förderungen erhalten

Hier einige Infos zur Vorstandschaft:

Als eine:r von drei Vorstandsmitgliedern wirkst Du an Strukturen mit, die revolutionären Ideen und Projekten Möglichkeiten bieten und den Rücken freihalten. Im Rahmen eines Kooperationskreises, den Du mitgestaltest, soll zukünftig ein verbesserter Austausch zwischen den Projekten geschaffen und Synergien gefördert werden. Durch Dein ehrenamtliches Engagement trägst Du maßgeblich zum gesellschaftlichen Wandel bei, den wir benötigen, um eine friedvolle Welt, in der jede:r genug hat, zu formen.

Vorab muss gesagt sein: Niemand ist allein. Sich Unterstützer:innen zu holen ist sogar gewünscht, denn mehr Blickwinkel diversifizieren auch die Lösungen. Die folgenden Verantwortlichkeiten betreffen die Vorstandschaft als Gesamtes.

Die Vorstandschaft hütet die Werte der Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., entscheidet über die Aufnahme neuer Projekte und vertritt den Verein nach außen, um dessen Sichtbarkeit zu fördern. Die strategische Ausrichtung des Vereins und der Aufbau einer hierarchiearmen Organisationsstruktur (Kreismodell) gehören ebenfalls in das Aufgabengebiet der Vorstandschaft.

Über die Service-Leistungen für unsere Projekte (Finanzen, Controlling, Mitgliederverwaltung) haben die Vorstandsmitglieder gemeinsam ein Auge und entscheiden, wo Gelder eingesetzt werden.

Als Vorstand bist du haftbar. Klingt erstmal dramatisch, allerdings gilt dies im Wesentlichen lediglich bei grober Fahrlässigkeit. Wir stehen als Verein finanziell gut dar. Durch unsere Beitragsordnung und kalkulierbare Kündigungsfristen von Mitgliedschaften wird das finanzielle Risiko zudem enorm minimiert. Durch das Deutsche Ehrenamt e.V. sind wir hier gut beraten und aufgestellt: Haftpflicht, Veranstalterhaftpflicht, Vermögensschadenhaftpflicht, D&O-Schutz, Vorstands- und Rechtsberatung. Wir möchten Dir daher in dieser Hinsicht sämtliche Ängste nehmen. 🙂

Bleib auf dem Laufenden…