Bald auch in deiner Stadt?

wir als projektträger

Du hast eine Projektidee, die zu unseren Werten passt? Dann lass uns gerne sprechen, was es braucht, um das Projekt umgesetzt zu bekommen und welche Ressourcen wir dafür zur Verfügung stellen können. Auch bestehenden Projekte in der Umorientierung möchten wir die Möglichkeit einer Anbindung an unsere Strukturen bieten.

Wir betrachten unsere Vereinstätigkeit als gemeinwohlorientierte Service-Dienstleistung. Mehr Informationen zu uns erfährst du im Abschnitt Über uns.

Hier erfährst Du kurz und knapp was es braucht, um sich unseren Strukturen anzuschließen und unter welchen Konditionen dies ermöglicht wird.

Dein Projekt muss zu unseren Werten passen und sich im thematischen Rahmen der Satzung abbilden lassen. Unser höchstes Gut ist die Gemeinnützigkeit, die es uns und unseren Projekten ermöglicht, Fördermittel in Anspruch zu nehmen und im ideelen Tätigkeitsbereich steuerbegünstigt arbeiten zu können.

Je nach Projekt kann in der Startphase eine Initialfinanzierung ermöglicht werden. Kurz- bis mittelfristig muss sich das neue Projekt jedoch als selbsttragend darstellen. Dies kann beispielsweise durch (regelmäßige) Spenden, Mitgliedsbeiträge oder Fördermittel gewährleistet sein.

Der Unterhalt der Infrastruktur für unsere Dienstleistungen kostet Geld. Um diesen Service zur Verfügung zustellen, fallen je nach Projektart anteilig Gebühren an. So fließen beispielsweise aus Community-Projekten (siehe Piepmatz) abhängig von den Flächenaufteilungen für den ideelen Bereich und den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb anteilig Gelder an den Verein. Eventbasierte Projekte entrichten eine Pauschale.

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest uns Deine Idee oder dein Projekt vorstellen? Schreib uns gerne eine Mail mit einigen Details vorab. Wir freuen uns drauf!

(noch) keine konkrete projektidee?

Du wünscht Dir auch in Deiner Stadt ein Nachhaltigkeitszentrum wie das Piepmatz in Kempten? Dann sei doch schon mal als Fördermitglied dabei. Denn nur so sehen wir, wo Interesse besteht und helfen Dir, auch in Deiner Region ein Zentrum aufzubauen.

Bleib auf dem Laufenden…